"rumänischer Zwergwolf" Lilly

Lilly ist eine kleine Mischlingshündin aus Rumänien, geboren am 07.11.2010 im rumänischen Tierheim 'Smeura'.
Sie kam am 25.3.2011 nach Deutschland in eine Pflegestelle und ist am 07.04.2011 bei mir eingezogen.

Was genau Lilly für ein Mix ist, kann man nicht sagen, vermutet wird Beagle, (Reh-)Pinscher, Chihuaha und zumindest ein Schuß einer Windhund-Rasse (das rumänische Äquivalent zum Podenco oder etwas ähnliches).
Fragen nach ihrer Rasse beantworte ich in der Regel mit 'rumänischer Zwergwolf' - definitiv ist sie ein Unikat.
Alles in allem ist Lilly die (für mich) perfekte Mischung aus aktivem, intelligentem, selbstdenkendem und doch unproblematischem, verkuscheltem, anhänglichen, super-umgänglichem, 'handlichem' Hund, aber trotz geringer Größe (36 cm, ~7,5 kg) ein vollwertiger 'richtiger' Hund ohne die Mankos vieler Zwergrassen. Und obwohl sie manchmal durchaus Nerven kostet, ihre Schwächen hat und ohne Erziehung sicher bald zu einem unerträglichen "Terrieristen" werden würde ist sie mein absoluter Traumhund.

Mittlerweile hat sie sich von einem niedlichen, eher unsicherern Welpen über eine selbstbewusste Junghündin mit einer enormen Ausstrahlung zu einer erwachsenen, zuverlässigen, sehr charmanten Hündin entwickelt.

Sie hat zwar durchaus ihre Macken und gelegentlich kommt noch ihre Unsicherheit durch (was sicher auch nie ganz verschwinden wird), aber alles in allem haben wir das ganz gut in den Griff bekommen und sie meistert auch schwierige neue Situationen inzwischen recht gut.

Zwar ist sie kein Hund, der einfach so 'nebenbei mitläuft' und wird wohl auch nie zu einem Hund werden, der irgendwo unbeteiligt in der Ecke liegt, wenn 'Trubel' herrscht, aber das wollte ich ohnehin nie.

Vielen Dank an die Pfötchenfreunde Weißweil für diese tolle Hündin.